Leergefegt
Der Bewerbermarkt ist leergefegt. So hören wir es immer öfter. Der "war for talents" fordert alles von uns. Der Markt an Fachkräften ist heiß umkämpft und wenn Sie derzeit auf der Suche nach neuen Kolleg*innen sind, wissen Sie schon längst: Neue Konzepte sind gefragt, neue Wege müssen beschritten werden. Wir laden Sie ein: Begleiten Sie uns im Kundenmagazin KaBoom! auf einer Reise durch die unendlichen Weiten des Bewerbungs-Universums.
Und am Ende halten Sie es vielleicht für eine gute Idee, mit TN34 zusammen diese Reise für Ihr Unternehmen noch einmal zu gehen!
Teilnehmer*innen
Vielfalt eröffnet neue Perspektiven
Wann immer Sie etwas in Erfahrung bringen wollen, ist es an der Zeit Expert*innen zu befragen. Meist haben Sie diese in Ihren eigenen Reihen: Erfahrene Kolleg*innen sind hier ebenso hilfreich, wie neu eingestellte, noch ganz frische, die einen anderen Blick auf das Unternehmen haben. Mitarbeitererfahrung ist der wertvollste Schatz, den ein Unternehmen nutzen kann.
Deswegen empfehlen wir, die Teilnehmer*innen von Workshops möglichst divers zu besetzen. Erst dann sind möglichst viele Blickwinkel und Perspektiven abgedeckt.
Über wen sprechen wir?
Unsere erste Übung: Wer ist alles beteiligt? Um wen geht es? Wen müssen wir im Blick haben? Wer sind unsere sogenannten Stakeholder? Dabei unterscheiden wir zwischen "Kernnutzer*innen", sowie "Direkt Beteiligten" und "Weiteren Beteiligten". Die Kernnutzer*innen sind diejenigen, die wir uns im nächsten Schritt als Personas genauer anschauen wollen.
Das können z.B. die Wunschkandidaten für eine Stelle sein oder diejenigen, die mit dem neuen Talent arbeiten werden.
Ein Steckbrief
Ein Tag im Leben von...
Die Welt, in der unsere Persona lebt
Was macht unsere Persona so den ganzen Tag? Wie bewegt sie sich durch ihr Leben? Wo ist sie anzutreffen? Wir begleiten sie durch den Tag und überlegen somit, an welchen Touchpoints unsere Persona so vorbei kommt und wo wir als Unternehmen mit ihr in Kontakt treten können. Das ist eine spannende Geschichte und wir haben da schon allerhand festgestellt. Soviel sei verraten: Vom Hühnerstall bis zum Tattoo-Studio war schon alles dabei.
Der Bewerbungsprozess
Wie einfach machen Sie es Ihren Bewerber*innen?
Die "Candidate Journey" führt uns auf die Reise mit unserer Kandidat*in: Vom ersten Wunsch der Veränderung bis hin zum Onboarding innerhalb Ihres Unternehmens.
Wir werfen einen Blick auf all die Schritte die dazwischen liegen, feilen und verbessern so den gesamten Prozess. Wie fühlt sich Ihre Persona bei jedem einzelnen Schritt? Wo sind vielleicht Stolpersteine? Gibt es Optimierungsbedarf? Das sind unsere Fragen, die wir hier gemeinsam beantworten möchten.
Erkenntnisse
Wenn der Funke überspringt
Momente der Wahrheit oder "Moments of truth" sind Schlüsselmomente bei denen der "zündende" Funke überspringt. Sie wissen jetzt, wie Sie Ihre Persona erreichen können. Die Entdeckung dieser Momente bietet Chancen auf neue Ansatzpunkte für innovative Veränderungen, um neue Mitarbeiter zu erreichen. Am Ende unserer gemeinsamen Reise gibt es eine Reihe an Erkenntnissen, die sukzessive in Maßnahmen abgeleitet werden können. Welche Veränderungen und welche Maßnahmen in welchem Zeitraum umgesetzt werden, ist eine andere Geschichte.
Auch hierbei begleiten und unterstützen wir Sie, um die passende Vorgehensweise zu entwickeln. Es gibt viele Möglichkeiten zur Veränderung. Man muss es nur wollen.
Schlusswort
Schlusswort oder Neustart? Jetzt liegt es an Ihnen...
Danke, dass Sie uns begleitet haben. Das war unsere Reise im Schnell-Durchlauf zur neuen Arbeitgebermarke, die wir schon mit einigen beschritten haben. Normalerweise dauert das natürlich etwas länger und bietet den Raum für jede Menge neuer Erkenntnisse und Entscheidungen. Dabei sind Sie gefragt. Sie und Ihr Team sind die Reisenden. Wir sind die Reisebegleitung und suchen die beste Route und die besten Plätze für Sie aus.
Am Ende entsteht eine Geschichte, die wir erzählen können und die andere für Ihr Unternehmen begeistern wird.