A
Ankernavigation
Eine Ankernavigation ist eine Navigation innerhalb einer einzelnen Seite. Damit können verschiedene Bereiche der Seite per Klick angesprungen werden.
Alias
Ein Alias steht in einem CMS üblicherweise für eine eindeutige URL. In Contao werden die URLs der Seiten aus dem Seitenalias generiert.
B
Backend
Das Backend ist sozusagen das Kontrollzentrum der Webseite. Hier werden beispielsweise Texte und Bilder bearbeitet sowie Einstellungen vorgenommen.
Browser
Ein Browser ist ein Programm, mit dem Webseiten aufgerufen werden können. Wer sich im Internet befindet, verwendet dazu in der Regel einen Browser. Es gibt viele verschiedene Browser mit jeweils eigenen Schwerpunkten. So setzen einige Browser eher auf Sicherheit, während andere Browser vermehrt darauf setzen, die neusten Web-Technologien anzubieten.
C
Call-to-Action (CTA)
Ein Call-to-Action ist die Aufforderung zu einer gewünschten Handlung des Benutzers. Etliche Experimente haben ergeben, dass Aktionen viel öfter durchgeführt werden, wenn Besucher direkt dazu aufgefordert werden.
CMS
Ein Content-Management-System (CMS) hilft Redakteuren, Inhalte auf der Webseite einzupflegen und zu organisieren, ohne den Code der Seite bearbeiten zu müssen. Wir setzen in erster Linie auf das CMS Contao, entwickeln aber auch Seiten mit anderen CMS (Typo3, Wordpress).
Cookie
Cookies sind kleine Anwendungen, in denen Aktionen bzw. Stände gespeichert werden können. Cookies werden unter anderem eingesetzt, um Seiten zu personalisieren oder das Verhalten der Besucher zu analysieren. Seit der DSGVO muss der Einsatz von Cookies von den Besuchern erlaubt werden, bevor diese eingesetzt werden dürfen.
Crawler Suchmaschinen scannen das Web mit sogenannten Crawlern. Dabei werden Webseiten automatisch besucht, analysiert und indexiert.
CSS
CSS steht für Cascading Style-Sheets. Die Idee dahinter ist einfach: Inhalt und Gestaltung soll auf Webseiten streng getrennt werden. Inhalte werden im HTML angelegt und ausgezeichnet. Diese HTML-Dateien werden dann mit CSS-Dateien verknüpft, auf denen die Styling Anweisungen hinterlegt sind.
D
DSGVO
Seit dem 26. Mai 2018 gilt in der EU die Datenschutz-Grundverordnung. Die DSGVO regelt den Umgang mit persönlichen Daten. Bei Verstößen können empfindliche Strafen verhängt werden. Wir empfehlen dringend, die eigene Seite von einem Datenschutz-Experten prüfen zu lassen.
E
Editor
Zum Erstellen einer Webseite wird nur ein Programm benötigt: der Editor. Diese Editoren gibt es in vielen Ausführungen von simplen Text-Editoren bis hin zu komplexen Entwicklungsumgebungen mit integrierten FTP-Clients.
Emoji/Unicode
Emojis sind derzeit sehr beliebt im Web. Diese können nicht nur in Social-Media-Posts und Chats verwendet werden, sondern auch auf „normalen“ Webseiten. So können auch in Meta-Titeln und -Beschreibungen, der URL (je nach Konfiguration) und selbst im Code Emojis eingesetzt werden. Gerade der Einsatz von Emojis in der Beschreibung kann dazu beitragen, dass sich diese Beschreibungen von anderen Suchergebnissen abheben. Emojis sollten hier aber immer sparsam eingesetzt werden.
F
Footer
Als Footer einer Webseite wird der abschließende Teil am Ende jeder Seite bezeichnet. Ein Footer beinhaltet üblicherweise eine Meta-Navigation (Impressum, Datenschutz) und häufig Anschrift, wichtige interne Links und Verweise zu Social-Media-Kanälen.
Frontend Das Frontend ist der für Besucher sichtbare Teil einer Webseite.
FTP
File-Transfer-Protokoll ist eine Möglichkeit zum Übertragen von Dateien auf einen Server. Dateien werden üblicherweise mittels eines FTP-Clients, oder (je nach CMS) über eine Dateiverwaltung auf den Server geladen.
H
Header
Der Header einer Seite bezeichnet den Kopfbereich einer Webseite. Üblicherweise befindet sich im Header die Navigation der Seite.
Homepage
Umgangssprachlich werden Webseiten im Deutschen oft als "Homepage" bezeichnet. Das ist nicht ganz korrekt, da es sich bei einer Homepage lediglich um die Startseite handelt.
Hover
Klickbare Bereiche einer Webseite (z. B. Buttons) werden in der Regel so angelegt, dass es für Besucher ersichtlich wird, dass ein Element bereit ist, geklickt zu werden, wenn sich der Mauszeiger (Cursor) über dem jeweiligen Element befindet, also darüber schwebt (engl.: to hover). Das nennt man einen Hover-Effekt.
HTML
Hypertext Markup Language — im Web werden Inhalt und Gestaltung getrennt. Während sich Styling-Anweisungen im CSS befinden, wird der Inhalt im HTML gegliedert und semantisch ausgezeichnet.
K
Keyword
Als Keyword bezeichnet man einen Begriff, der das Thema einer Seite beschreibt. Die Inhalte der Seite werden so optimiert, dass Suchmaschinen ausreichend positive Signale erhalten, um diese Seiten (möglichst weit oben) in ihren Suchergebnissen auszugeben. Über die Jahre hat sich die Optimierung der Inhalte stark gewandelt. Während es früher noch eigene Meta-Einträge für Keywords gab und allein die Anzahl der Keywords gewertet wurde, sind Suchmaschinen heute in der Lage, die inhaltliche Relevanz einer Seite in Bezug auf ein bestimmtes Keyword einzuschätzen.
Keyphrase
Häufig gibt es eine starke Konkurrenz zwischen verschiedenen Keywords, zudem sind einzelne Worte oft zu pauschal, um qualifizierten Traffic zu erzeugen. Es ist daher oft sinnvoll, auf Keywords im Kontext eines Satzes zu optimieren. Beispiel: Das Keyword „Auto“ umfasst viele Themengebiete: kaufen, mieten, fahren, reinigen, verschrotten, lackieren, u. v. m. Sollen auf einer Seite Autos verkauft werden, sollte die Seite besser auf „Auto kaufen“ optimiert werden.
Keyword-Dichte
Um die Lesbarkeit der Inhalte zu gewährleisten, sollten Keywords heutzutage nicht mehr unverhältnismäßig oft verwendet werden. Das Keyword einer Seite sollte in etwa 4 % der Texte ausmachen.
Keyword-Stuffing
Vor einigen Jahren wurden Seiten „mit der Brechstange“ optimiert. Titel, Beschreibungen, Texte und Meta-Keywords wurden mit mehr oder weniger relevanten Keywords überflutet. Da dies häufig zu schlecht lesbaren Texten geführt hat, haben Suchmaschinen ihre Ranking-Kriterien verändert, sodass nun der Nutzer im Vordergrund steht und nicht der Crawler der Suchmaschine.
O
Overlay
Ein Overlay ist eine Anzeige-Ebene, die sich über eine Webseite legt, wenn ein bestimmtes Element geöffnet wird. Dabei wird keine neue Seite geladen, sondern der jeweilige Inhalte zum Beispiel in einer weiß hinterlegten Box über den Seiteninhalt gelegt.
P
Pixelgrafik
Eine Pixelgrafik ist ein Bildformat, das aus Millionen von Punkten besteht (z. B. JPEG, PNG). Diese Bilder verlieren schnell an Qualität, wenn sie vergrößert werden.
R
Ranking
Als Ranking bezeichnet man einen Eintrag in den Ergebnissen von Suchmaschinen. Dabei ist es wichtig, in der Suche möglichst weit vorne zu „ranken“, da Klicks ab Seite 2 stark abnehmen.
Ranking-Faktor
Suchmaschinen verwenden verschiedene Ranking-Faktoren, um möglichst die besten Ergebnisse für bestimmte Suchbegriffe anzuzeigen. Der Google-Algorithmus umfasst derzeit hunderte Faktoren, die darüber entscheiden, welche Seiten angezeigt werden. Wie viele Faktoren in die Ergebnisse einfließen, lässt sich nicht genau bestimmen, Google verwendet derzeit aber mindestens 200 bekannte Faktoren (Semantik, Qualität der Inhalte, Ladezeit, u.v.m).
Rich Snippet
Rich Snippets sind zusätzliche Informationen in den Google- Suchergebnissen. Bestimmte Inhalte (z. B. Bewertungen) können mit speziellen Tags gekennzeichnet werden, um in den Suchergebnissen angezeigt zu werden.
S
Screenreader
Ein Screenreader ist ein Programm, das Menschen mit Sehschwäche dabei unterstützt, Webseiten zu besuchen. Dazu werden dem Besucher Inhalte mitsamt Auszeichnung vorgelesen (z. B. „Aufzählung: Star Wars, Star Trek, …“). Gerade für Screenreader ist semantischer Code wichtig.
SEA
Search Engine Advertisement Suchmaschinen bieten die Möglichkeit Werbung zu schalten. Dabei werden die organischen Suchergebnisse um Anzeigen erweitert. Diese werden meist nach dem Pay-per-Click Prinzip angeboten, d. h. jeder Klick auf eine Anzeige kostet einen bestimmten Betrag. So können auch Seiten angeboten werden, die es nicht in die organischen Suchergebnisse schaffen.
SEO
Das Optimieren einer Seite, um auf Suchmaschinen möglichst gut gefunden zu werden, nennt man Search Engine Optimization (kurz: SEO). Dabei gibt es verschiedene Bereiche, die optimiert werden können, um zu besseren Ergebnissen zu gelangen. Zum einen muss die Seite strenge Anforderungen im technischen Bereich erfüllen, zudem gibt es Vorgaben und Strategien, nach denen Linkstrukturen, Inhalte, Bilder und vieles mehr optimiert werden sollten.
SERP Die Seiten, auf denen die Seiten zu einer Suche angezeigt werden, werden als Search Engine Result Pages (SERPs) bezeichnet.
Styling
Die CSS-Anweisungen einer Webseite werden auch „Styling“ genannt.
T
Tooltip
Ein Tooltip ist eine Einblendung als Overlay. Ein Beispiel sind Link-Titel, die angezeigt werden, wenn man mit dem Mauszeiger auf einem Link stehen bleibt.
Traffic
Traffic ist die Gesamtmenge der Besucher:innen auf einer Webseite, sozusagen der Besucher:innenstrom auf die Seite.
U
UI
Das User Interface beschreibt die Nutzeroberfläche der Seite, mit der der Inhalt genutzt werden kann. Links, Buttons oder Eingabefelder sind sogenannte UI-Elemente. Das UI ist für die Bedienbarkeit einer Seite verantwortlich.
UX
Die User Experience beschreibt das Nutzungserlebnis auf der Webseite. Sind Animationen und Hover-Effekte stimmig, fühlt sich der Besuch der Seite gut an? Lädt die Seite dazu ein zurückzukommen?
Usability
Die Usability beschreibt das Zusammenspiel zwischen UI und UX. Finden Besucher:innen was sie suchen? Werden Schaltflächen als solche erkannt? Gibt es Hürden, die Besucher:innen davon abhalten, bestimmte Aktionen abzuschließen (z. B. Pflichtfelder in Formularen)?
URL
Eine URL ist die Adresse einer Seite im Internet (z. B. www.tn34.de). Jede Seite im Internet hat eine einzigartige URL, unter der sie im Browser aufgerufen werden kann.
V
Vectorgrafik
Im Gegensatz zur Pixelgrafik besteht eine Vectorgrafik nicht aus Punkten, sondern aus mathematsichen Formeln, die Formen beschreiben. Dieses Bildformat (z.B. SVG, EPS) werden in jeder beliebigen Größe optimal dargestellt.
W
Webseite
Eine Webseite ist eine Sammlung verschiedener Einzelseiten. Dabei kann eine Webseite aus einer oder auch aus hunderten von Seiten bestehen.