von Gmo TN34-Pflegeguide: Inhalte in Contao

Wie Sie Texte in Contao sauber einpflegen und worauf dabei zu achten ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Texte

Copy & Paste

Bei aus PDFs, Word-Dokumenten oder ähnlichem kopierten Texten werden oft ungewünschte Formatierungen übernommen. Das Resultat ist eine fehlerhafte Darstellung von Texten. Dies kann von ungewollten Umbrüchen, über falsche Schriftstile (fett, kursiv, etc.) bis hin zu anderen kuriosen Fehlern führen.


Dies kann üblicherweise verhindert werden, indem man den kopierten Text zunächst in einen reinen Text-Editor kopiert und erst von dort in den Editor von Contao kopiert. In einigen Ausnahmen hilft selbst das nicht — in diesem Fall muss der Text über eins der folgenden Tools bereinigt werden: http://www.textcleanr.com

Copy & Paste aus PDFs & Worddateien übernimmt oft ungewünschte Formatierungen. „Säubern“ Sie Texte vor dem Einfügen über einen Editor oder Tools.

Seiten kopieren

Beim Kopieren von Seiten sollte darauf geachtet werden, dass ein sinnvoller Alias generiert wird. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • vor dem Speichern der neuen Seite das Alias-Feld der Seite leeren » Der Alias wird (je nach Einstellungen) aus dem Seitennamen und ggf. der Elternseite (Ordner-URLs) generiert.
  • einen beliebigen Alias selbst ins Alias-Feld der Seite eintragen
    » Hierbei muss darauf geachtet werden, dass es ein zulässiger Alias ist. Dabei muss auch die Struktur/Hierarchie beachtet werden Ein Alias darf keine Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung oder Leerstellen enthalten. Jeder Alias darf nur für eine Seite verwendet werden.
  • Es gibt auch die Möglichkeit, die Aliasse aller Seiten über einen Button neu generieren zu lassen. Allerdings führt dies dazu, dass eventuelle Änderungen an den Seitennamen auf die Aliasse übertragen werden und somit zu fehlerhaften Links führen. Diese Methode ist nach dem Livegang einer Seite nicht zu empfehlen.

Beim Kopieren von Seiten auf Aliase achten. Beim Löschen von Seiten an die Weiterleitung denken (nur im Live-Modus).

Artikel kopieren

Beim Kopieren von Artikeln kann das Alias-Feld in der Regel ignoriert werden. Sollte es jedoch eine Ankernavigation auf der Seite geben, funktioniert diese in der Regel über die IDs der Artikel.

IDs und Klassen

In HTML gibt es verschiedene Möglichkeiten, Inhalte bzw. Bereiche zu kennzeichnen. Zum einen über IDs, zum anderen über Klassen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, wichtig ist an dieser Stelle, dass jede ID nur einmal pro Seite vergeben werden darf.

Das verwirrende Zusammenspiel von Aliassen und IDs in Contao

In Contao gibt es für Artikel und Seiten ein Eingabefeld für IDs und Klassen. Wenn aber im ID-Feld kein Wert eingetragen wird, übernimmt Contao automatisch den Alias als ID. Das heißt, wenn IDs bewusst verwendet werden (z. B.: Ankernavigation, o. ä.), sollten diese in das ID-Feld eingetragen werden, da es sonst beim Kopieren von Artikeln dazu führen kann, dass eine ID mehrfach vorliegt.

Beim Kopieren von Artikeln auf IDs, Klassen und ggf. Aliasse achten.

Kalligrafie "That's all but not everything"

Vielen Dank fürs Lesen!

Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen? Falls Sie noch mehr über Contao und die Pflege von Webseiten erfahren möchten, haben wir noch weitere Beiträge aus unserer "Pflegeguide"-Reihe:

Hat Ihnen etwas gefehlt? Haben Sie noch Fragen, oder benötigen Sie Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Webseite? Schicken Sie uns gleich eine Nachricht!

Zurück

Wie können wir helfen?

Internet Explorer? Ernsthaft? Aufgrund Ihres Browsers sehen Sie hier nichts! Spätestens seitdem Microsoft selbst vor der Nutzung des Internet Explorers warnt, haben wir uns entschlossen diese Webseite nicht für eine "Kompatibilitätslösung für ältere HTML-Anwendungen" (Zitat Microsoft) zu optimieren.

Wer mehr wissen will findet hier mehr Infos, oder Sie laden sich einfach einen echten Browser herunter (einfach auf die Icons klicken) und genießt die Möglichkeiten des Internets im Jahr 2019.