von Gmo TN34-Pflegeguide: Such­maschinen­freund­lich pflegen Teil 2 - Hyper­links, URLs und Inhalt

Viele Wege führen zum Ranking-Glück! Was Sie bei Hyperlinks, URLs und Keywords beachten sollten, erfahren Sie hier. Und was wohl der wichtigste Rankingfaktor ist?!

Hyperlinks

Link-Text

Der Link-Text (auch Anker-Text genannt) ist der klickbare Teil eines Textlinks. Ein Link-Text sollte die Thematik des Ziels kurz und deutlich beschreiben. Auch Keywords sollten in Link-Texten enthalten sein, allerdings gilt hier wie überall Keywords nur dann einzusetzen, wenn sie auch für den Besucher einen Mehrwert bieten.

Mehrere Links auf dasselbe Ziel von einer Seite sollten nicht den gleichen Link-Text erhalten, da sie sonst als Spam gedeutet werden können. Umgekehrt sollten aber auch ähnliche oder gleiche Linktexte nicht auf verschiedene Ziele führen.

Der Linktext muss thematisch zum Ziel passen. Bei mehreren Links auf dasselbe Ziel verschiedene Linktexte. Ähnliche Linktexte sollten nicht auf verschiedene Ziele führen.

Link-Titel

Wie auch bei den Titeln der Bilder, wird der Titel eines Links als Tooltip angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger über den Link fährt. Im Title-Attribut sollte nicht nochmal der gleiche Text wie im Linktext stehen. Vielmehr sollten hier zusätzliche, bzw. hilfreiche Informationen vermittelt werden. Call-to-Actions wie „Jetzt klicken“ gehören nicht in den Titel.

Nicht einfach Linktext kopieren. Kein Call-to-Action. Zusätzliche, hilfreiche Informationen.

Rel-Attribut

Bei bestimmten Links ist es auch sinnvoll, rel-Attribute einzusetzen, um zum Beispiel Suchmaschinen zu verbieten, bestimmten Links zu folgen. Die gesamte Thematik würde den Rahmen sprengen — grundsätzlich gilt aber, dass externe Seiten nicht von jeder Seite verlinkt sein sollten. Dies ist zum Beispiel häufig mit im Footer oder Header verlinkten Social-Media-Seiten der Fall. Hier empfiehlt sich beispielsweise das rel-Attribut „nofollow“. In der Regel spielen rel-Attribute in der normalen Pflege keine Rolle und werden in der Optimierung (SEO) hinzugefügt, wo sinnvoll.

Links richtig setzen

Es hilft weder Benutzern noch Suchmaschinen, wenn willkürlich massenhaft Links gesetzt werden. Sowohl interne als auch externe Links sollten unbedingt thematisch zum verlinkenden Kontext passen.

Wichtige Seiten sollten möglichst von Traffic-starken Seiten aus verlinkt werden.

Die Gesamtzahl der Verlinkungen sollte im Vergleich auf den Content nicht zu hoch sein, da sonst die Stärke (Link-Juice) der einzelnen Links abnimmt. Zur Gesamtzahl zählen auch Navigation(en) und externe Links. Links sollten also so sparsam wie möglich eingesetzt werden.

Wichtige Seiten von Traffic-starken Seiten verlinken. Nicht zu viele Links setzen. Jeder Link muss einen Mehrwert bieten.

URLs

Die URLs (oder Seitenaliasse in Contao) können für Suchmaschinen optimiert werden. Hier ein kleiner Überblick:

Länge

Die Länge der URL gehört zu den Top-100 Ranking-Faktoren. URLs von Seiten, die auf Platz 1 in der Google Suche angezeigt werden, haben im Schnitt 50 Zeichen. URLs sollten eine Länge von 60 Zeichen nicht überschreiten. Achtung: Das betrifft nicht nur den Alias, sondern die ganze URL (z.B.: www.meine-webseite.de/verzeichnis/seite).

Optimale Länge der URL: 50 – 60 Zeichen.

Aufbau

Auf zu tiefe Verschachtelungen sollte verzichtet werden. Zum einen, um die URL nicht unnötig zu verlängern, aber auch, um einzigartige Keywords weiter vorne in der URL zu platzieren. Dies sollte allerdings nicht dazu führen, dass wir alle Seiten auf derselben Hierarchie platzieren. In einer URL sollten maximal 2 Verzeichnisse platziert werden.

Beispiel:

Schlecht: www.meine-webseite.de/produkte/computer/zubehör/tastaturen/produkt-x
Besser: www.meine-webseite.de/produkte/computer/produkt-x
Gut: www.meine-webseite.de/computer/produkt-x

Die URL der einzelnen Seite (ohne Verzeichnis) sollte möglichst 4-5 Wörter nicht überschreiten. Darüber ist es möglich, dass die URL weniger stark gewichtet wird. Einzelne Wörter sollten immer durch Bindestriche (-) statt durch Unterstriche (_) voneinander getrennt werden. Warum? Weil Google es so verlangt. Achtung: Pfade zu Bildern, PDFs und ähnlichem sind auch URLs. Daher gelten all diese Regeln für alle Dokumente der Webseite.

Um URLs nicht unnötig zu verlängern, sollten sogenannte "Stop-Words" aus der URL entfernt werden.

Beispiel:

Schlecht: www.meine-webseite.de/produkte-und-services
Gut: www.meine-webseite.de/produkte-services

Zu tiefe Verschachtelung vermeiden. Max. 4-5 Wörter als Seitenname. Wörter mit Bindestrichen trennen. Regeln gelten für Seiten und Dokumente (Bilder, PDFs, etc.).

Keywords

Keywords sollten unbedingt in den URLs genannt werden, allerdings nur, wenn es auch einen Sinn erfüllt. Keyword-Stuffing sollte unbedingt vermieden werden. Eine URL sollte nicht mehr als 1-2 Keywords enthalten und diese möglichst weit vorne nennen. Keywords (bzw. jegliche Wörter) sollten sich in einer URL nicht wiederholen, da dies leicht als Spam aufgefasst werden könnte.

Max. 1-2 Keywords pro URL. Keywords möglichst weit vorne.

Wichtig: Wenn Seiten gelöscht oder URLs verändert werden, muss die alte URL umgehend auf die neue Seite, URL oder zumindest eine ähnliche Seite weitergeleitet werden.

Beim Löschen von Seiten an die Weiterleitung denken (nur im Live-Modus).

Inhalt

Das Thema „SEO-Texte“ ist sehr komplex, es gibt hunderte Bücher (Content-Marketing, Inbound-Marketing, Copywriting, etc.) für alle, die tiefer in die Materie einsteigen wollen. Hier ein paar Tipps zu besseren Texten aus SEO-Sicht:

Einzigartige Texte

Wichtig ist, dass die Inhalte der Seite einzigartig sind. Es hilft nicht, Inhalte von Wettbewerbern zu kopieren. „Duplicate Content“ ist eine der größten Sünden aus SEO-Sicht. Das betrifft natürlich auch Inhalte auf derselben Webseite. Die Texte sollten so viele Wörter umfassen wie benötigt werden, um über das Thema der Seite umfassend zu informieren.

Länge

OnPage-Analyse Tools geben Warnungen für Seiten mit weniger als 300 Wörtern aus. Im Optimalfall umfasst eine Seite durchaus mindestens 300-400 Wörter. Allerdings werden Suchmaschinen erkennen, wenn 200 dieser Wörter irrelevantes Gerede ist nur um eine fiktive Mindestzahl zu erreichen. Qualität ist bei den Inhalten wichtiger als Quantität.

Qualität

Viel wichtiger als die Länge der Texte ist, ob diese umfassend und aus mehreren Perspektiven (holistisch) über das Thema der Seite berichten. Der Inhalt jeder einzelnen Seite sollte auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet sein. Die Inhalte sollten unbedingt Fragen beantworten und mögliche Probleme der Benutzer lösen.

Links

Sinnvoll gesetzte Links helfen Suchmaschinen zu verstehen, dass eine Webseite umfassend über bestimmte Themen informiert. Jedoch sollte hierbei immer auch auf die Linkdichte geachtet werden.

Keywords

Die Zeiten, in denen wichtige Keywords fast willkürlich in Texten verteilt werden konnten, sind vorbei. Wie oben beschrieben ist es wichtig, dass Inhalte umfangreich Informieren. Dabei ist es nach wie vor sinnvoll, wichtige Keywords in Texten, Überschriften, Dateinamen, Alt-Attributen, Seitentitel- und Beschreibungen einzuarbeiten. In Texten wird allerdings nicht mehr ein und dasselbe Keyword-Set wiederholt. Die Häufigkeit eines bestimmten Keywords bringt keine Vorteile mehr. Keywords sollten ca. 4% des gesamten Inhalts (inklusive Navigation) ausmachen.

Formatierung

Da Besucher einer Webseite häufig in den ersten Sekunden abspringen, sollten Inhalte auf Webseiten schnell zu erfassen sein. Gute Texte sind sinnvoll und in kurzen Absätzen gegliedert. Überschriften über den Absätzen helfen Besuchern, das Thema der Webseite schnell zu erfassen und deren Interesse zu wecken.

Der wichtigste Rankingfaktor

Bei hunderten (oder tausenden) Faktoren in Googles Algorithmus ist es schwer zu überblicken, welche Faktoren wichtig und welche weniger wichtig sind. Das wichtigste Merkmal einer Webseite ist heute aber Qualität. Handwerklich hochwertiger Code, kurze Ladezeiten, informative Inhalte mit einer UX die dem Besucher hilft zu finden wonach er sucht. Kurz: Eine Seite die gerne von echten Menschen besucht wird.

…oder wie John Mueller (Google Search) sagt:

Kalligrafie "That's all but not everything"

Vielen Dank fürs Lesen!

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