Das Thema „SEO-Texte“ ist sehr komplex, es gibt hunderte Bücher (Content-Marketing, Inbound-Marketing, Copywriting, etc.) für alle, die tiefer in die Materie einsteigen wollen. Hier ein paar Tipps zu besseren Texten aus SEO-Sicht:
Einzigartige Texte
Wichtig ist, dass die Inhalte der Seite einzigartig sind. Es hilft nicht, Inhalte von Wettbewerbern zu kopieren. „Duplicate Content“ ist eine der größten Sünden aus SEO-Sicht. Das betrifft natürlich auch Inhalte auf derselben Webseite. Die Texte sollten so viele Wörter umfassen wie benötigt werden, um über das Thema der Seite umfassend zu informieren.
Länge
OnPage-Analyse Tools geben Warnungen für Seiten mit weniger als 300 Wörtern aus. Im Optimalfall umfasst eine Seite durchaus mindestens 300-400 Wörter. Allerdings werden Suchmaschinen erkennen, wenn 200 dieser Wörter irrelevantes Gerede ist nur um eine fiktive Mindestzahl zu erreichen. Qualität ist bei den Inhalten wichtiger als Quantität.
Qualität
Viel wichtiger als die Länge der Texte ist, ob diese umfassend und aus mehreren Perspektiven (holistisch) über das Thema der Seite berichten. Der Inhalt jeder einzelnen Seite sollte auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet sein. Die Inhalte sollten unbedingt Fragen beantworten und mögliche Probleme der Benutzer lösen.
Links
Sinnvoll gesetzte Links helfen Suchmaschinen zu verstehen, dass eine Webseite umfassend über bestimmte Themen informiert. Jedoch sollte hierbei immer auch auf die Linkdichte geachtet werden.
Keywords
Die Zeiten, in denen wichtige Keywords fast willkürlich in Texten verteilt werden konnten, sind vorbei. Wie oben beschrieben ist es wichtig, dass Inhalte umfangreich Informieren. Dabei ist es nach wie vor sinnvoll, wichtige Keywords in Texten, Überschriften, Dateinamen, Alt-Attributen, Seitentitel- und Beschreibungen einzuarbeiten. In Texten wird allerdings nicht mehr ein und dasselbe Keyword-Set wiederholt. Die Häufigkeit eines bestimmten Keywords bringt keine Vorteile mehr. Keywords sollten ca. 4% des gesamten Inhalts (inklusive Navigation) ausmachen.
Formatierung
Da Besucher einer Webseite häufig in den ersten Sekunden abspringen, sollten Inhalte auf Webseiten schnell zu erfassen sein. Gute Texte sind sinnvoll und in kurzen Absätzen gegliedert. Überschriften über den Absätzen helfen Besuchern, das Thema der Webseite schnell zu erfassen und deren Interesse zu wecken.