Haka­werk Reinigung und Pflege seit 1946

Hakawerk Header: junge Frau vor Fluss am linken Bildrand, in die Kamera lächelnd
Hakawerk Header: junge Frau vor Fluss am linken Bildrand, in die Kamera lächelnd

Haka­werk

Haka­werk ist ein Familien­betrieb und wird in dritter Generation von Stefanie Schlotz und Daniela Schlotz geführt. Es ist an ihnen das Unternehmen in eine neue Zeit zu führen. Das Unter­nehmen produziert in Waldenbuch hochwertige Produkte für die bewusste Haushalts- und Wäsche­pflege. Das Briefing enthielt unter anderem ein umfangreiches Leitbild, dem wir entnehmen konnten, wie sich das Unter­nehmen aufstellt und wie es sich zu anderen Unter­nehmen mit ähnlichen Strukturen abgrenzt. Ein paar der Stichworte die dort aufgeführt waren, gaben uns die Richtung vor, in die wir unser Augenmerk lenken sollten. Dazu gehörten die Begriffe Nach­haltigkeit und Tradition.

Hakawerk Verpackungsdesign: Waschlotion-Pumpspender auf weißem Hintergrund. Verpackungsdesign von TN34.DE
Kalligrafie "Love it"

Produktkatalog

Den Einstieg in die von TN34 entwickelte neue Corporate Identity stellt der Frühjahrskatalog dar, der an den Vertrieb verteilt wird. Große Bildwelten, wertige florale Illustrationen und das entwickelte Farbkonzept für die Anwendungsbereiche schaffen ein modernes, natürliches und hochwertiges Auftreten für die Traditionsmarke mit dem Krönchen.

Hakawerk Katalog-Cover: kleines Mädchen mit Krönchen. Grafikdesign von TN34.DE
Hakawerk Katalog-Cover: ein junger Mann mit kleinem Kind im Profil, beide lachend.

Leitbild

Ergänzend zum Katalog gestalteten wir auch das Leitbild und ein Poster, auf dem die in den Produkten enthaltenen Pflanzen abgebildet sind. Die drei Druckmedien geben einen ersten Einblick in die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Hakawerk Leitbild: Hakawerk-Broschüre in zwei Händen, mit floralen Details im Hintergrund
Hakawerk Pflanzenlexikon Grafikdesign: Titel und zwei Beispielseiten
Kalligrafie "Let it grow"

Packaging

Nachdem wir bereits die Verkaufsliteratur dem neuen Corporate Design angepasst hatten, stellten wir uns der Mammut-Aufgabe, die gesamte Produktpalette in ein zeitgemäßes und wertiges Design zu überführen. Das erforderte ein gutes Gespür für die gewohnten Gestaltungselemente, die die Hakawerk-Kund*innen über Jahrzehnte schätzen gelernt haben - und gleichzeitig den Mut, auch gezielt neue Elemente einzuführen.

Hakawerk Verpackungsdesign: Neutralseife, Pumpeimer auf weißem Hintergrund. Verpackungsdesign von TN34.DE
Hakawerk Verpackungsdesign: Neutralseife-Pumpspender auf weißem Hintergrund, Verpackungsdesign von TN34.DE
Hakawerk Aloe Vera Hautbalsam auf weißem Hintergrund. Verpackungsdesign von TN34.DE
Hakawerk Aloe Vera Duschgel auf weißem Hintergrund. Verpackungsdesign von TN34.DE
Hakawerk Verpackungsdesign: Zauberölflasche und Faltkarton auf weißem Hintergrund. Verpackungsdesign von TN34.DE
Waldlichtung mit Holzdielen im Vordergund, aus der Froschperspektive

Claim Entwicklung

Unserer Markenentwicklung für Hakawerk setzten wir sprichwörtlich das Krönchen auf, indem wir das bisherige Zierelement auf den Thron hievten. "Die mit dem Krönchen" ist ein augenzwinkernder Hinweis auf die Einzigartigkeit und den Qualitätsanspruch, die Hakawerk und ihre Produkte ausmachen.

Hakawerk-Claim-Gestaltung: "Die mit dem Krönchen". Grafikdesign von TN34.DE
Hakawerk-Claim-Gestaltung: "Die mit dem Krönchen". Grafikdesign von TN34.DE
Hakawerk-Claim: "la qualite couronnee".
Hakawerk-Claim: "la qualite couronnee"

Noch mehr Marken.

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Palm
Pappe und Papierrolle von Palm

Palm

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Ospa
Ospa Referenz: Ospa Geräte und -Bedienfeld

Ospa

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden MiRO

MiRO

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Konzelmann

Konzelmann

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Bülow

Bülow

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Schober
Schober LKW, freigestellt auf weißem Hintergrund

Schober

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Fried

Fried

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden hinter­kopf

hinter­kopf

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Haka­werk
Hakawerk Verpackungsdesign: Waschlotion-Pumpspender auf weißem Hintergrund. Verpackungsdesign von TN34.DE

Haka­werk

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Sehne
Sehne Referenz: Teaser mit belegtem Brot

Sehne

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Thollembeek

Thollembeek

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden ADGA
Adga Meterstab, ausgeklappt

ADGA

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Vapiano
Vapiano Pizza von oben auf weißem Hintergrund

Vapiano

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Wiesheu

Wiesheu

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Jünger + Gräter

Jünger + Gräter

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Palm
Pappe und Papierrolle von Palm

Palm

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Ospa
Ospa Referenz: Ospa Geräte und -Bedienfeld

Ospa

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden MiRO

MiRO

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Konzelmann

Konzelmann

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Bülow

Bülow

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Schober
Schober LKW, freigestellt auf weißem Hintergrund

Schober

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Fried

Fried

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden hinter­kopf

hinter­kopf

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Haka­werk
Hakawerk Verpackungsdesign: Waschlotion-Pumpspender auf weißem Hintergrund. Verpackungsdesign von TN34.DE

Haka­werk

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Sehne
Sehne Referenz: Teaser mit belegtem Brot

Sehne

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Thollembeek

Thollembeek

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden ADGA
Adga Meterstab, ausgeklappt

ADGA

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Vapiano
Vapiano Pizza von oben auf weißem Hintergrund

Vapiano

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Wiesheu

Wiesheu

Weiterlesen …
S e h e n F ü h l e n E r l e b e n M a r k e
Sehen ● Fühlen ● Erleben ● Marke
Zum Kunden Jünger + Gräter

Jünger + Gräter

Kalligrafie "Love it"

Wie können wir helfen?

Internet Explorer? Ernsthaft? Aufgrund Ihres Browsers sehen Sie hier nichts! Spätestens seitdem Microsoft selbst vor der Nutzung des Internet Explorers warnt, haben wir uns entschlossen diese Webseite nicht für eine "Kompatibilitätslösung für ältere HTML-Anwendungen" (Zitat Microsoft) zu optimieren.

Wer mehr wissen will findet hier mehr Infos, oder Sie laden sich einfach einen echten Browser herunter (einfach auf die Icons klicken) und genießt die Möglichkeiten des Internets im Jahr 2019.